Bauwagenplatz

Seit 2001 hat der Stamm ein Stück Wiese hinter Gut Rosenberg an der Horbacher Str. gepachtet auf der unser Bauwagen steht.

Mit der Zeit wurden immer mehr Dinge hinzugefügt. So verfügt der Platz über einen Grill und einen Holzunterstand. Desweiteren wurden Sitzbänke in den Bauwagen eingebaut. Im Jahr 2015 wurde der Platz begradigt und ein neuer Zaun gesetzt. Neben solchen Verschönerungsmaßnahmen gehören außerdem noch die regelmäßigen Wartungsarbeiten wie beispielsweise das Nachstreichen der Holzleisten am Bauwagen oder das Rasenmähen zur Platzpflege dazu.

Ein Platz in der Nähe des Jugendheims bietet natürlich für einen Pfadfinderstamm ganz neue Möglichkeiten. So erlaubt uns der Platz Truppstunden “Im Freien” gestalten zu können oder auch spontane Zeltlager durchzuführen. In den letzten Jahren zum Stammesgeburtstag haben wir mit Kindern und Eltern zusammen große Grillnachmittage auf dem Platz verbracht. Falls beim Pfingst- oder Sommerlager die Zelte nass eingepackt werden müssen steht ein vorübergehender Aufbauplatz zum Trocknen zur Verfügung. Bei der Weihnachtsbaumsammlung wird der Platz auch als Zwischenlager für eingesammelte Weihnachtsbäume genutzt bevor die Bäume dann zur Kompostanlage gebracht werden.

Den aktuellen Fahrplan der Linie 44 als PDF-Datei gibt es hier. Ausstieg ist an der Bushaltestelle “Horbach Kirche”.