Über uns

Seit September 2001 ist der Stamm Westwind als Teil der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Richterich und Horbach aktiv, im äußersten Nordwesten Aachens. Der Stamm Westwind ging aus der Siedlung Horbach hervor, die seit 1995 an den Stamm Hl. Kreuz in Aachen angegliedert war. Durch die Neugründung setzt Westwind die mehr als fünf Jahrzehnte währende Tradition pfadfinderischer Arbeit in Horbach und Umgebung fort, die durch den früheren Stamm Horbach aufgebaut wurde.

Mittlerweile hat der Stamm Gruppen in allen vier Alterstufen; vom achtjährigen Wölfling über den jugendlichen Pfadfinder bis zum erwachsenen Leiter haben mehr als 50 Mitglieder in unserem Stamm Ihr Zuhause. Finanziell und ideell werden wir bei unserer Jugendarbeit durch den Förderkreis der DPSG Stamm Horbach e.V. unterstützt, der gleichzeitig auch unser Rechtsträger ist.

Unsere Gruppenstunden finden entweder im Richtericher Pfarrheim oder im Jugendheim Horbach statt, wo wir unseren eigenen Truppraum haben. Im Sommer treffen wir uns auch auf dem Bauwagenplatz, ein kleines Stück Wiese in Horbach, das wir seit 2002 gepachtet haben und als Zeltplatz nutzen können.